Streich-Orchester

Wer wir sind

Wir sind begeisterte Laienmusikerinnen und -musiker, die die Freude am gemeinsamen Musizieren verbindet. Jedes Jahr erarbeiten wir unter professioneller Anleitung zwei Konzertprogramme. Wir führen Werke von Barock bis Moderne auf. Unser Anliegen ist, Musik für Menschen in Dormagen und Umgebung erlebbar zu machen.

Künstlerischer Leiter

Stephan Kümmeler

Unser Dirigent Stephan Kümmeler studierte neben Schulmusik und Germanistik auch Orgel (Domorganist Prof. Clemens Ganz) und Orchesterdirigieren (Prof. Günter Fork) an der Hochschule für Musik und Tanz (HfMT) in Köln. Seine musikalische Ausbildung ergänzten Meisterkurse in Orgel (Prof. Gaston Litaize, Paris und Prof. Daniel Roth, Paris/Saarbrücken) und Dirigieren (Prof. Ewald Körner, Bern). Stephan Kümmeler unterrichtet heute selbst als Lehrbeauftragter an der HfMT Köln. Regelmäßig übt er auch freie Tätigkeiten als Dirigent, Organist und Klavierbegleiter aus. Des Weiteren ist er in verschiedenen Kammermusikformationen aktiv und tritt als ständiger Orgel- und Klavierbegleiter mit dem Philharmonischen Chor Köln auf. Künstlerischer Leiter der Musikvereinigung Bayer Dormagen ist er seit 1999.

Konzert-meisterin

Susanne Siller

Susanne Siller begann ihr Violinstudium an der Hochschule für Musik und Tanz in Köln in der Meisterklasse von Prof. Saschko Gawriloff und ihr Kammermusikstudium beim 'Amadeus Quartett'. Meisterkurse bei Edith Peinemann, Bruno Giuranna sowie Johannes Goritzki runden ihre Ausbildung ab. Rege Konzerttätigkeit sowohl als Solistin als auch als Kammermusikerin führen sie seither durch ganz Europa und Asien. Seit 1995 ist sie festes Mitglied des traditionsreichen Kölner Kammerorchesters. Seit 1999 ist sie Konzertmeisterin der Musikvereinigung Bayer Dormagen.

Bayer Kultur

Die Kulturabteilung der Bayer AG (Bayer Kultur) ermöglicht seit über 50 Jahren die Probenarbeit des Orchesters.